ONLY GOOD VIBES? eröffnet
Von der Suche nach Rausch über das eigene Glückssystem bis hin zur gesamtgesellschaftlichen Debatte
Mehr als ein Jahr nach der Teillegalisierung widmet sich die Stiftung Welt der Versuchungen in ihrer dritten Ausstellung ONLY GOOD VIBES? Cannabis, Rausch und Realität dem Thema Cannabis. Die Wirkung von Cannabis ist vielfältig, individuell und nicht immer einfach zu verstehen – einerseits kann Cannabis als Arznei helfen, andererseits warnt die WHO vor Abhängigkeit. In einem Mix aus faktenbasierter Wissenschaft und Freiraum bietender Kunst gibt sie Besucher:innen die Möglichkeit, sich zu informieren, mitzudiskutieren und Aspekte persönlicher und gesellschaftlicher Debatten zu hinterfragen. Die Ausstellung wird ermöglicht durch das Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit (BIÖG) im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums und ist bis zum 18. Januar 2026 in der Defensionskaserne in Erfurt zu sehen.
Entspannen, dem Alltagstrott entfliehen, den Leistungsdruck hinter sich lassen oder den Horizont erweitern: Die Suche nach dem Rausch ist eine menschliche Konstante. Was suchen wir im Rausch, zumal im drogenbasierten, und weshalb nehmen wir wissentlich Gefahren in Kauf? Wie funktioniert unser körpereigenes Glückssystem? Die Hanfpflanze hat mehr als 150 Wirkstoffe, die geläufigsten sind THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol). Wie wirken diese in Gehirn und Körper und warum lohnt es sich, wesentliche Fakten zu kennen? Welche Risiken sind insbesondere im Alter bis 25 Jahre mit dem Cannabiskonsum verbunden und wie können wir junge Menschen informieren, ohne zu bevormunden? Diesen Fragen widmet sich die Stiftung Welt der Versuchungen schlaglichtartig in ihrer dritten Ausstellung ONLY GOOD VIBES? im Mix zwischen faktenbasierter Wissenschaft und Freiraum bietender Kunst. Sie zeigt ebenso auf, was abseits von Versuchungen entspannt, stark und vielleicht sogar glücklich machen kann.
ONLY GOOD VIBES? bietet etwas mehr als ein Jahr nach der Teillegalisierung einen multiperspektiven Blick auf das Thema Cannabis und lädt ein, mitzudiskutieren. Die Ausstellung übersetzt kompakt und begreifbar neurowissenschaftliche Wirkmechanismen von Cannabis auf Gehirn und Körper, geht Mythos und Realität zur Hanf-Pflanze nach und beleuchtet Motive, Rituale und Risiken. Dabei zeigt sie auf, warum vor allem junge Menschen bis 25 Jahren gestärkt und gut informiert sein sollten und der Jugendschutz dringlich ist. Ebenso nutzt sie die Gelegenheit, unseren gesellschaftlichen Umgang mit den in Deutschland legalen Substanzen – Nikotin, Alkohol, Cannabis – gemeinsam mit Jung und Alt zu erörtern.
Die Stiftung Welt der Versuchungen verknüpft in ONLY GOOD VIBES? wie auch in ihren vergangenen Ausstellungen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit Kunst und interaktiven Installationen.
Sie schafft einen wertneutralen und vorurteilsfreien Rahmen, um Individuen zu stärken und den gesellschaftlichen Diskurs generationsübergreifend auch zu unbequemen Themen zu fördern – ehrlich, überraschend und auf Augenhöhe.
Teilnehmende Künstler:innen: Peter de Cupere, Daniel Firman, Flying Steps, Sharona Franklin, Valentin Goppel, Jakob Grosse-Ophoff, Joachim Koester, Martin Parr, Yannick de la Pêche, Laure Prouvost, Regina Schmeken, Vibeke Tandberg, Pae White, Erwin Wurm, Yosigo.
Öffnungszeiten:
24. Oktober 2025 bis 18. Januar 2026
täglich außer DI von 11-18h, DO bis 20h, DI geschlossen
